Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Georg Zimmermann wurde Dritter beim Cadel Evans Great Ocean Road Race. Foto: Archiv/Alexander Neis/Eibner-Pressefoto/dpa
28.01.2024 08:22
Zimmermann Dritter bei Cadel Evans Race - Pithie siegt

Geelong (rad-net) - Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) hat beim Cadel Evans Great Ocean Road Race (UCI 1.UWT) den dritten Platz belegt. Beim Sieg von Laurenace Pithie (Groupama-FDJ) fuhr außerdem mit Jonas Rutsch (EF Education-EasyPost) auf Rang neun ein weiterer Deutscher in die Top-Ten.

Eine vierköpfige Spitzengruppe, die ausschließlich aus australischen Rennfahrern bestand, prägte den ersten Teil des Rennens. Das Quartett arbeitete zwar gut zusammen, stellte jedoch nie wirklich eine Gefahr für den Sieg dar. 30 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe eingeholt.

Dann gab es die ersten Angriffe aus dem Feld. Insbesondere Lidl-Trek zeigte sich vorne und ging in die Offensive. Sie wollten die reinen Sprinter zermürben und diese Taktik schien am Ende zu funktionieren. Auf den letzten zehn Kilometern, als das Peloton noch aus etwa 40 Mann bestand, wurde immer noch attackiert. Der beste Versuch gelang Quinn Simmons (Lidl-Trek), der eine Weile das Rennen anführte, es aber auch nicht alleine bis zum Ziel schaffte.

Schließlich sprinteten noch rund 20 Fahrer um den Sieg. Pithie hatte sich das ganze Rennen über gut versteckt und setzte sich knapp vor Natnael Tesfatsion (Lidl-Trek) durch, Zimmermann wurde Dritter.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück