Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Mountainbiker auf der Strecke des Cape Epic. Foto: Nick Muzik
18.03.2024 14:07
Cape Epic: Ghost holt erneut Tagessieg

Saronsberg (rad-net) - Auch am zweiten Tag des MTB-Etappenrennens Cape Epic haben die Damen des deutschen Teams Ghost den Sieg eingefahren. Nachdem die Niederländerin Anne Terpstra und Nicole Koller aus der Schweiz den Prolog klar gewinnen konnten, setzten sie sich dieses Mal im Sprint durch. Bei den Männern sorgten Georg Egger/Lukas Baum (Orbea-Leatt-Speed Company) für das beste deutsche Resultat.

Im Rennen der Frauen hatte sich Terpstra/Koller auf der 88 Kilometer langen Etappe rund um Saronsberg gemeinsam mit Mona Mitterwallner und Candice Lill (Cannondale) vom Rest der Konkurrenz deutlich abgesetzt. Die beiden Mannschaften machten den Sieg im Schlussspurt unter sich aus, wobei die beiden Ghost-Fahrerinnen die schnelleren waren und ihre Gesamtführung verteidigten. Mit fünf Minuten Rückstand kamen Sofia Gomez Villafane/Samara Sheppard (Toyota-Specialized-NinetyOne) als Dritte ins Ziel. Laura Stark wurde mit der Südafrikanerin Ila Stow (Fortress) Neunte (+37:04).

Bei den Männern bestimmten anfangs Egger/Baum das Tempo maßgeblich mit, ehe Georg Egger gegen Ende die Kraft ausging. Dann lagen zwischenzeitlich vier Mannschaften in Führung, von denen sich Hans Becking/Wout Alleman (Buff Megamo) und die Prolog-Sieger Nino Schurter/Sebastian Fini (World Bicycle Relief) absetzen konnten. Im Schlussspurt setzten sich Becking/Alleman durch, während Schurter/Fini als Tageszweite ihre Gesamtführung verteidigten. Mit 21 Sekunden Rückstand belegten Matthew Beers/Howard Grotts (Toyota-Specialized-NinetyOne) den dritten Platz. Egger/Baum kamen als Fünfte mit 4:02 Minuten Rückstand ins Ziel.

Simon Stiebjahn/Jakob Hartmann (Singer) belegten mit 5:27 Minuten Rückstand den siebten Platz und Andreas Seewald wurde mit dem Schweizer Marc Stutzmann (+6:03/Canyon-Sidi) Achter.

Die morgige zweite Etappe führt über 97 Kilometer ebenfalls rund um Saronsberg.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück