Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
David List muss auf die MTB-EM verzichten. Foto: Max Fuchs
23.07.2019 14:09
MTB-EM Brünn: Auch List und Daubermann müssen absagen

Brünn (rad-net) - Die beiden Bundestrainer Peter Schaupp und Marc Schäfer müssen für die Europameisterschaften in Brünn zwei weitere Absagen entgegen nehmen. Sowohl U23-Fahrer David List als auch Juniorin Luisa Daubermann werden aus gesundheitlichen Gründen nicht an der EM in Tschechien teilnehmen.

Bei David List (Lexware) sind es Bauchschmerzen, die sich am Wochenende eingestellt haben. Es ist wohl kein Infekt, aber die Ursache und der Verlauf lassen sich nicht genau bestimmen. Deshalb hat List «schweren Herzens» entschieden auf die Reise nach Brünn zu verzichten.

Die Reisestrapazen, die Hitze und die beiden darauf folgenden Weltcup-Rennen in Kombination ließen das ratsam erscheinen. «Die beiden Weltcup-Rennen sind definitiv wichtiger», sagt Peter Schaupp. Dass nach der EM erst im Val di Sole und dann in Lenzerheide um Weltcup-Punkte gefahren wird, das relativiert die Bedeutung der EM.

Nach Adelheid Morath (KS Trek) und Felicitas Geiger (Superior XC) ist List der dritte Sportler, auf den Schaupp verzichten muss.

Auch Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer hat es jetzt getroffen. Mit Luisa Daubermann (Stevens MTB Racing) fällt ausgerechnet die Fahrerin aus, die am wohl ehesten eine Chance auf eine Medaille gehabt hätte. «Luisa war schon eine Weile krank und deshalb auch nicht in der Schule. Ihre Ärztin hat ihr vom Start abgeraten, um nichts zu verschleppen. Der Fokus geht jetzt Richtung WM», erklärt Marc Schäfer.

Zurück