Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marco Brenner gewann die Auftaktetappe der Settimana Internazionale Coppi e Bartali. Foto: Tudor
19.03.2024 16:55
Brenner holt ersten Profisieg

Pesaro (rad-net) - Marco Brenner (Tudor) hat seinen ersten Profisieg geholt. Der 21-Jährige gewann die Auftaktetappe der Settimana Internazionale Coppi e Bartali (UCI 2.1) mit Start und Ziel in Pesaro über 109,7 Kilometer und ist damit auch Spitzenreiter im Gesamtklassement.

Die Ausreißergruppe des Tages bestand aus vier Fahrern, die maximal zwei Minuten Vorsprung herausholten. Im Hauptfeld gaben EF Education-EasyPost und UAE-Emirates das Tempo vor, um das Finale vorzubereiten. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel versuchte Jefferson Alexander Cepeda (EF Education-EasyPost) zu den Ausreißern aufzuschließen, konnte sich aber nicht entscheidend vom Hauptfeld absetzen. Paul Double (Polti-Kometa) gelang der folgende Angriff, doch die Spitzengruppe mit ihm wurde dann vom Hauptfeld bei noch etwa 15 zu fahrenden Kilometern gestellt.

Erfolgreicher war Brenner. Der Augsburger erwischte eine gute Situation und hatte obendrein noch genügend Kraftreserven, um schnell einen größeren Vorsprung herauszuholen und den dann auch noch gegen das Peloton zu verteidigen. Mit wenigen Metern Vorsprung überquerte er als Erster den Zielstrich und gewann die Etappe vor Matteo Malucelli (JCL-Ukyo) und Jenno Berckmoes (Lotto-Dstny).

In der Gesamtwertung ist Brenner als Sieger der ersten Etappe ebenfalls in Führung. Durch die Zeitbonifikationen im Ziel liegt er fünf Sekunden vor Malucelli und sieben Sekunden vor Berckmoes. Die italienische Etappenfahrt geht über fünf Tage und endet am Samstag in Forlì.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück