Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jannik Steimle gewann die Slowakei-Rundfahrt Foto: Deceuninck - Quick Step
19.09.2020 18:37
Steimle Gesamtsieger der Slowakei-Rundfahrt

Skalica (rad-net) - Jannik Steimle (Deceuninck-Quick Step) hat sich den Gesamtsieg bei der Tour de Slovaquie (UCI 2.1) nicht mehr nehmen lassen. Im spannenden Duell mit Nico Denz (Sunweb) verteidigte der 24-Jährige seine Führung.

Denz versuchte bei den Zwischensprints Bonussekunden einzufahren, um doch noch sein Kontrahenten von der Spitze des Klassments zu verdrängen. Aber Steimle und sein Team waren wachsam und konterten die Angriffe. «Heute war ein Thriller. Beim ersten Zwischensprint habe ich eine Sekunde verloren, aber mein Team hat einen großartigen Job gemacht und mich in gute Position gebracht für den nächsten Zwischensprint, wo ich wieder eine Sekunde einfahren konnte. Dann haben die Jungs das Rennen kontrolliert, während ich aufgepasst habe, dass Nico keine weiteren Angriffe macht», sagte Steimle.

Er gewann die Rundfahrt zeitgleich vor Denz. Dritter wurde sein Teamkollege Shane Archbold mit 18 Sekunden Rückstand. «Ich freue mich sehr über diesen Sieg», so Steimle. Ein gutes Resultat erzielte auch Jasha Sütterlin (Sunweb) als Gesamtfünfter.

Sieger der letzten Etappe war Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation), der im Massensrpint Alvaro Jose Hodeg (Deceuninck-Quick Step) und Martin Laas (Bora-hansgrohe) hinter sich ließ. Denz kam als Achter ins Ziel, Steimle wurde Zehnter.

Zurück