Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die deutsche U19-Nationalmannschaft von Bundestrainer Wolfgang Ruser dominierte die Saarland Trofeo. Foto: Michael Deines
23.06.2019 15:58
Deutsche dominieren 32. LVM Saarland Trofeo

Walsheim (rad-net) - Die deutsche Nationalmannschaft hat bei der LVM Saarland Trofeo einen Dreifacherfolg gefeiert. Hannes Wilksch ließ sich auf der 119 Kilometer langen Schlussetappe rund um Walsheim nicht mehr von der Spitze des Gesamtklassements verdrängen und feierte vor seinen beiden Teamkollegen Marco Brenner und Maurice Ballerstedt den Rundfahrtsieg.

Das Rennen war geprägt von vielen Spitzengruppen, oft angeführt durch das deutsche Nationalteam, aber zwischendurch auch durch den Briten Lewis Akey und den Italiener Alessandro Verre. Kurz vor dem Ziel setzte sich der Tscheche Pavel Bittner vom Feld ab und fuhr alleine bis ins Ziel. Mit sechs Sekunden Vorsprung feierte er seinen zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Trofeo. Hinter ihm spurteten sein Landsmann Mathias Vacek und Pierre-Pascal Keup (Wipotec) auf die Plätze zwei und drei. Brenner wurde Fünfter, Ballerstedt Zehnter und Wilksch reichte ein 22. Platz.

Nach fünf Etappen in vier Tagen hatte Wilksch sechs Sekunden Vorsprung auf Brenner und zwölf auf Ballerstedt. Brenner sicherte sich damit die Wertung des besten Nachwuchsfahrers, Leslie Lührs gewann das Sprinttrikot und Georg Steinhauser ließ sich das Trikot des besten Bergfahrers nicht mehr nehmen. Die Mannschaftswertung ging ebenfalls nach Deutschland.

Damit waren die deutschen Rennfahrer bei der Nationencup-Rundfahrt so erfolgreich wie lange nicht mehr. Den letzten deutschen Gesamtsieg gab es 2015 durch Patrick Haller. Zuletzt ein rein deutsches Podest gab es 2002 durch Felix Odebrecht, Sebastian Schwager und Nico Graf, die Wertungstrikots gingen allerdings an andere Nationen.

Zurück