Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Zum Auftakt des Giro d'Italia geht es nun zweimal hinauf nach San Vito. Grafik: RCS
27.03.2024 09:10
Giro: Auftaktetappe zwei Anstiege hinzugefügt

Turin (rad-net) - Die Strecke der Auftaktetappe des Giro d'Italia ist noch einmal angepasst worden. Rund fünf Kilometer vor dem Ziel haben die Veranstalter noch einen Anstieg hinzugefügt.

Die erste Etappe wird weiterhin in Veneria Reale beginnen und das Ziel liegt weiterhin Turin. Auch die von Mailand-Turin bekannte Superga und der Colle Madolena sind nach wie vor Teil der Route. Doch vor und nach dem letztgenannten Anstieg wurden einige Anpassungen vorgenommen. Zwischen Superga und Colle Madolena gab es zunächst einen flachen Zwischenabschnitt, doch nun geht es für die Profis dort zusätzlich über den Anstieg nach San Vito. Der Berg ist rund anderthalb Kilometer lang und weist eine durchschnittliche Steigung von etwa zehn Prozent auf.

Hinauf nach San Vito geht es dann noch ein weiteres Mal nachdem der Colle Madolena bezwungen wurde. Der Gipfel des Anstiegs liegt dann knapp drei Kilometer vor dem Ziel.

Damit verlängert sich das Teilstück auch von 136 auf 143 Kilometer.

Die Anpassung der Route scheint vor allem Tadej Pogacar zugute zu kommen. Der Slowene wird dieses Jahr sein Debüt bei der dreiwöchigen Italien-Rundfahrt geben und gilt nun auch bereits für die Auftaktetappe als der große Favorit.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück