Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Medaillengewinner der U15-DM im Omnium. Foto: rad-net
20.07.2019 22:19
Reibsch und Temmen U15-Meister im Omnium

Köln (rad-net) - Jonas Reibsch (RSC Cottbus) und Sina Temmen (SG Radschläger Düsseldorf) haben sich bei der Deutschen Meisterschaft im Omnium die Titel in der U15-Klasse gesichert. Sowohl bei den Schülern als auch bei den Schülerinnen fielen die Ergebnisse knapp aus.

Reibsch hatte die ersten Rennen - 100 Meter fliegend, 500-Meter-Zeitfahren und 2000-Meter-Einerverfolgung - alle gewonnen und lag vor dem letzten Wettbewerb, dem Ausscheidungsfahren mit optimalen 120 Punkten an der Spitze des Klassements. Mit Rang vier konnte er seine Spitzenposition verteidigen und entschied die Omnium-DM mit 154 Punkten vor Tjark Bredenbeck (HSG Uni Greifswald) mit 148 Punkten und Janek Herrchen (RSC Cottbus) mit 146 Punkten für sich.

Bei Mädchen war das Omnium ein Zweikampf zwischen Temmen und Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg). Vor dem Ausscheidungsfahren lagen beide mit 104 Zählern nach Punkten gleichauf, so dass das letzte Rennen über den Sieg entschied. Hier hatte Temmen das bessere Ende für sich und mit 144 Punkten verwies sie Fuchs mit 142 Punkten schließlich auf Rang zwei. Dritte wurde Anastasia Kuniß (RSV Speiche Leipzig) mit 124 Zählern.

In der Jugend U17, die das olympische Omnium mit Scratch, Temporennen, Ausscheidungsfahren und Punktefahren bestreitet, fällt morgen die Entscheidung. Aktuell führt in der männlichen U17 Malte Maschke (Frankfurter RC 90) mit 110 Punkten vor Benet Metz (100/RSC Cottbus) und Luca Kasnya (90 RSV-Team HOEB.ike). In der weiblichen U17 liegt derzeit Franzi Arendt (RSC Turbine Erfurt) mit 112 Zählern vor Tilla Geisler (102/RSC Cottbus) und Carolina Fuchs (96/RSC Irschenberg).

Zurück