Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Jens Klünder gehört zu den Pionieren des deutschen BMX-Sports. Foto: privat
18.06.2021 12:10
BMX: BDR vergibt Startnummer 96 zu Ehren von Jens Klünder nicht mehr

Frankfurt/Bad Salzdetfurth (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat entschieden, die persönliche Startnummer 96 im BMX nicht mehr zu vergeben. Damit will der Verband den ehemaligen erfolgreichen BMX-Sportler Jens Klünder ehren, der Krebs im Endstadium hat.

«Ich bin mir sicher, dass er sich darüber sehr freut», so Matthias Gelhaus, Koordinator BMX im BDR.

Klünder gehört zu den Pionieren des BMX-Sports in Deutschland; seitdem der Sport nach Deutschland kam, war der heute 56-Jährige immer dabei. Er feierte viele Erfolge. Unter anderem holte er sieben Mal den Deutschen Meistertitel im BMX, wurde Vize-Welt- und -Europameister, gewann viermal die BMX-Euroleague und stand 25 Mal bei der Bundesliga ganz oben auf dem Podest.

Auch nach seiner Laufbahn als Aktiver setzte sich Jens Klünder für seinen Lieblingssport ein und engagierte sich unter anderem im Bike Park in seinem Wohnort Bad Salzdefurth. Dort wurde ihm kürzlich noch ein neu gestalteter Teil der Anlage gewidmet.

Zurück