Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tom Dumoulin konzentriert sich nächstes Jahr auf die Tour und Olympia. Foto: Sunweb
11.10.2019 09:11
Dumoulin hat 2020 Tour und Olympia im Visier

Amsterdam (rad-net) - Tom Dumoulin hat sich für 2020 die Tour de France und die Olympischen Spiele als Ziel gesetzt. Der Niederländer verzichtet damit auf einen weiteren Anlauf, erneut zu versuchen, den Giro d'Italia zu gewinnen.

Der Giro-Gewinner von 2017 sagte gegenüber der niederländischen Rundfunkanstalt NOS, dass er die kurze zeitliche Distanz der Olympischen Spiele zur Tour nicht für ein Problem halte und seine Vorbereitung sich ausschließlich auf diese beiden Ereignisse konzentrieren werde.

Dumoulins erstes großes Ziel für 2020, die Tour de France, endet am 19. Juli, während die Olympischen Spiele in Tokio nur fünf Tage später beginnen. Das Straßenrennen der Männer ist für den 25. Juli und das Zeitfahren für den 29. Juli angesetzt. «Es ist nicht das idealste Szenario», sagte er, «aber ich bin überzeugt, dass ich die Tour und Olympia kombinieren kann.»

Der 28-jährige Niederländer hat sich inzwischen von einer Knieverletzung, wegen der er nicht bei der Tour, der Vuelta und der Straßen-Weltmeisterschaft starten konnte, erholt und kann wieder regelmäßig trainieren. «Die Erholung von meiner Knieverletzung verläuft erwartungsgemäß und ich hoffe, dass ich in der nächsten Saison an der Tour de France und den Olympischen Spielen teilnehmen kann», sagte er gegenüber NOS. «Ich trainiere jeden Tag.»

Dumoulins Saison 2019 lief überhaupt nicht rund, nachdem er auf der vierten Etappe beim Giro d'Italia einen schweren Sturz erlitt und schließlich wegen Knieschmerzen aufgeben musste. Nach einer schnellen Rückkehr startete er beim Critérium du Dauphiné, gab das Rennen jedoch vor dem Start der siebten Etappe auf, beendete seine Saison im Juni und verließ das Team Sunweb vorzeitig.

Dumoulin unterschrieb bis Ende 2022 beim niederländischen Team Jumbo-Visma.

«Diese Ruhephase hat mich zum Nachdenken gebracht», sagte der 28-Jährige. «Jetzt weiß ich, was ich in meiner Karriere erreichen will. Ich möchte die beste Version von mir auf dem Rad für weitere fünf, sechs oder vielleicht sieben Jahre sein.»

Zurück