Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
In der Frankfurter Oderlandhalle findet die U19-WM statt. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
17.08.2019 16:11
Pröpster Quali-Schnellste über die 500 Meter

Frankfurt/Oder (rad-net) - Am vierten Tag der Bahn-Weltmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren haben die Deutschen erneut Medaillenchancen. Alessa-Catriona Pröpster war Qualikations-Schnellste im 500-Meter-Zeitfahren und Tim Torn Teutenberg hat im Omnium eine gute Ausgangslage.

In 35,163 Sekunden lag Pröpster in der Vorrunde knapp vor Taky Marie Divine Kouame (35,221/Frankreich) und Emma Finucane (35,505/Großbritannien). Ebenfalls für das Finale der besten Acht qualifizierte sich Christina Sperlich, die in 35,887 Sekunden den achten Platz belegte.

Nachdem sich Teutenberg über ein Punktefahren für das Omnium qualifiziert hatte, zeigte er in den ersten beiden Teilwettbewerben gute Leistungen. Er war mit Rang fünf im Scratch in den vierteiligen Wettkampf gestartet und belegte in den Temporunden ebenfalls den fünften Platz. Damit liegt er aktuell auf dem vierten Rang, mit 66 Punkten nur zwei Zähler hinter dem Bronzerang. Führender ist der Neuseeländer Laurence Pithie mit 74 Punkten.

Im Punktefahren der Juniorinnen kam Lea Waldhoff ebenfalls ins Finale. Sie belegte in ihrem Vorlauf den fünften Rang und qualifizierte sich damit souverän, denn jeweils die besten Zwölf kamen weiter.

Im Sprint-Turnier der Junioren steht Julien Jäger derweil im Halbfinale. Im Viertelfinale setzte er sich in zwei Läufen gegen Ivan Gladyshev (Russland) durch. Sein Gegner in der nächsten Runde ist Esow Esow (Indien).

Die Entscheidungen fallen ab 17 Uhr.

Zurück