Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die Medaillengewinner der U17-DM im Omnium. Foto: privat
21.07.2019 14:27
Maschke und Arendt holen sich Omnium-Titel in der U17

Köln (rad-net) - Malte Maschke (Frankfurter RC 90) und Franzi Arendt (RSC Turbine Erfurt) sind die neuen Deutschen U17-Meister im Omnium. Beide konnten im abschließenden Punktefahren ihre Führung verteidigen. In der U15 wurden die DM-Titel im Zweiermannschaftsfahren vergeben.

Maschke war mit einem Polster von zehn Punkten in den letzten von vier Wettbewerben gegangen. Dort hatte er alles unter Kontrolle und sicherte sich den DM-Titel mit 116 Punkten vor Benet Metz (RSC Cottbus), der auf 108 Punkte kam, und Luca Kasnya (RSV-Team HOEB.ike) mit 97 Punkten.

Bei den Mädchen blieb die Reihenfolge vom Vortag auch dieselbe. Arendt unterstrich ihre Ambitionen mit dem Zugewinn von 18 Punkten und verwies mit 130 Zählern Tilla Geisler (RSC Cottbus) und Carolina Fuchs (RSV Irschenberg)mit 119 beziehungsweise 107 Punkten deutlich auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Schülern U15 dominierten im Zweiermannschaftsfahren die Sportler des RSC Cottbus. Es siegten Paul Fietzke/Jonas Reibsch mit 23 Punkten deutlich vor ihren Vereinskameraden Janek Herrchen/Richard Leu, die zwölf Punkte sammelten. Platz drei belegten Robert Ferencak (VC Frankfurt)/Louis Leidert (RSV Seeheim) mit neun Punkten. Sina Temmen (SG Radschläger Düsseldorf) holte sich mit Isabell Oepen (Pulheimer SC) bei den Schülerinnen ihrern zweiten DM-Titel binnen 24 Stunden, nachdem sie gestern bereits im Omnium erfolgreich war. Das NRW-Duo gewann mit 21 Zählern vor Helena Engelmann (RC Die Schwalben München)/ Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg) mit 16 Punkten und Pia Fuhrmann (SSV Gera)/Tanita Knorr (RSC Turbine Erfurt) mit zehn Punkten.

Für die U17 war das Zweiermannschaftsfahren Teil der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik». Es gewannen Paul Keller (RC Herpersdorf)/Luis-Joe Lührs (RC Die Schwalben München) vor Robin Ruhe/Henning Sage (beide Marzahner RSC Berlin) und Malte Maschke/Nicolas Zippan ((RSV Königswusterhausen) sowie Tilla Geisler/Selma Lantzsch (RSV Einheit Lübben) vor Justyna Czapla (RV Union Nürnberg)/Katharina Paggel (FSV Sandharlanden) und Franzi Arendt/Cassandra Bloch (beide RSC Turbine Erfurt).

Reibsch und Temmen U15-Meister im Omnium


Zurück