Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Chloe Hosking siegte in Madrid. Foto: Photogomez Sport/Unipublic
15.09.2019 17:06
Brennauer Gesamtsiegerin in Madrid

Madrid (rad-net) - Lisa Brennauer (WNT-Rotor) hat die Madrid Challenge von La Vuelta gewonnen. Auf der zweiten Etappe wehrte sie die Attacken ihrer nächsten Verfolgerin, Lucinda Brand (Sunweb), ab und verteidigte ihre Führung. Chloe Hosking (Alé-Cipollini) errang derweil den Etappensieg im Massensprint.

Die Strecke durch das Zentrum von Madrid war fast flach, sodass man auf der berühmten Plaza de Cibeles einen Sprint erwarten konnte. Trotzdem war das Rennen sehr spannend. Aufgrund des Kampfes um die Bonussekunden ähnelte das Rennen einem Punktefahren auf der Bahn. Brennauer, die mit vier Sekunden Vorsprung in die Schlussetappe gegangen war, und Brand zeigten sich hier stets vorne und kämpften um die Sekunden. Mal hatte die eine die Nase vorn, mal die andere.

Zwischenzeitlich hatte sich mal Charlotte Becker (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) mit Flortje Mackaij (Sunweb) abgesetzt, aber sie wurden genauso zurückgeholt wie andere Ausreißerinnen auch.

Im Schlussspurt war Hosking vor Letizia Paternoster (Trek-Segafredo) und Roxane Fournier (Movistar) am schnellsten. Brand wurde Vierte und bekam so keine weiteren Bonussekunden, so dass Brennauer einen souveränen Gesamtsieg feierte.

Die 31-Jährige hatte am Ende zehn Sekunden Vorsprung auf Brand und 28 auf Pernille Mathiesen. Franziska Koch (Sunweb) belegte einen starken zehnten Rang mit 41 Sekunden Rückstand.

Zurück