Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
15.09.2019 07:02
Rochette holt Überraschungssieg beim Cross-Weltcup in Iowa

Iowa (rad-net) - Zum Auftakt des Querfeldein-Weltcups der Frauen in Iowa City (USA) hat es eine kleine Überraschung gegeben. Maghalie Rochette aus Kanada schnappte sich den Sieg und ließ eine Menge arrivierte Fahrerinnen hinter sich. Mit sieben Sekunden Rückstand wurde Katerina Nash (Tschechien) Dritte). Clara Honsinger (USA) auf Rang drei mit 15 Sekunden Rückstand war eine weitere Überraschung.

Bereits in der ersten Runde zeigte sich Rochette ganz vorne. Sie hatte sich gemeinsam mit Evie Richards (Trek Factory Racing) und U23-Weltmeisterin Inge van der Heijden (CCC-Liv) vom Feld abgesetzt. Allerdings konnten die anderen beiden das Tempo von Rochette nicht lange mitgehen, fielen zurück und wurden von der Verfolgerinnen wieder geschluckt.

Dann machte Nash von hinten Druck. Sie zog einige Fahrerinnen mit sich, aber nur sie und Honsinger schlossen kurz nach Rennhälfte zu der Kanadierin auf. Die war allerdings vor allem in der Sandpassage stärker als ihre Konkurretinnen und zwei Runden vor Schluss war auch das die Stelle, wo sie sich endgültig absetzen konnte.

Zwar versuchte Nash noch einmal nach vorne zu kommen, musste aber erkennen, dass Maghalie Rochette an diesem Tag nicht zu schlagen war, wurde aber souveräne Zweite.

Zurück