Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Romain Bardet fährt 2020 Giro und Vuelta. Foto: Ag2r-La Mondiale/Vincent Curuchet
13.11.2019 16:25
Bardet verzichtet erstmals auf die Tour und fährt Giro und Vuelta

Paris (rad-net) - Romain Bardet wird die Tour de France im kommenden Jahr auslassen und stattdessen den Giro d'Italia und die Vuelta a España fahren. Zudem sind auch das olympische Straßenrennen sowie die Weltmeisterschaft Ziele des Franzosen.

Der 29-Jährige, der die Tour 2016 und 2017 auf dem Podest beendet hatte, gab seine Pläne heute Morgen im Rahmen eines Trainingslagers seines Teams Ag2r-La Mondiale in den französischen Alpen bekannt. «Es ist keine Entscheidung, die ich leichtfertig getroffen habe», sagte Bardet, «aber es ist an der Zeit, etwas anderes zu tun.»

Bardet ist seit seinem Debüt 2013 jede Tour gefahren. Sein einziger anderer Grand Tour-Auftritt war 2017 bei der Vuelta. Er hat in der Vergangenheit schon einmal seinen Wunsch ausgesprochen, auch den Giro fahren zu wollen. Es sei als französischer Star eines französischen Teams jedoch nicht einfach, aus einem Programm auszubrechen, das sich um den Juli dreht.

Nachdem Bardet 2018 einen verhaltenen sechsten Gesamtrang belegt hatte, hatte er dieses Jahr eine schlechte Tour und wurde «nur» 15., nachdem er auf der Etappe über den Col du Tourmalet eingebrochen war. Dennoch sicherte er sich das begehrte Bergtrikot. Die Tour war für Bardet das letzte Rennen der Saison 2019.

Er sprach danach von der Notwendigkeit, die Dinge aufzurütteln und traf seine Entscheidung, die er als «Sprung ins Unbekannte» bezeichnete. «Dadurch kann ich meine Komfortzone vollständig verlassen», sagte Romain Bardet. «Es wird mir ermöglichen, mich als Fahrer zu verbessern und weiterzuentwickeln, und es wird mir auch als Erfahrung im Hinblick auf zukünftige Frankreich-Rundfahrten dienen.»

Zum Giro sagte der Franzose: «Es ist eine Strecke, die mich enorm verführt. Es gibt lange Etappen mit enormen Höhenunterschieden, vor allem in der letzten Woche. Es ist wahr, es gibt drei Zeitfahren, aber dieses Jahr gab es auch drei Zeitfahren und ein Kletterer [Richard Carapaz, Anm. d. Red.] hat gewonnen. Ich möchte von einem Rennen profitieren, das oft weniger offen ist als die Tour.»

Derzeit sieht Bardets Rennprogramm 2020 so aus, dass er im Januar bei der Tour Down Under in die Saison starten und im Februar in Frankreich Rennen fahren wird, bevor er im Frühjahr weitere Rennen in Italien und schließlich den Giro bestreiten wird. Danach will er eine Pause einlegen, bevor er sich auf die Olympischen Spiele vorbereitet, die am 25. Juli, weniger als eine Woche nach dem Ende der Tour, auf einem hügeligen Kurs in Tokio stattfinden. Danach folgt für Bardet die Vuelta und schließlich die Straßen-WM in der Schweiz. «Es entstand aus dem Wunsch, ein völlig neues Programm zu fahren. Ich bin sehr daran interessiert, den Giro zu entdecken, und möchte es nicht bereuen, dies nicht früher getan zu haben. Es ist Zeit, eine Perspektive für andere Grand Tours zu gewinnen, und 2020 ist das perfektes Jahr, um es zu tun», sagte Bardet.

Zurück