Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Das Sechstagerennen im t'Kuipke von Gent ist stets ausverkauft. Foto: Mareike Engelbrecht
13.11.2019 09:58
Sechstagerennen Gent: Erster Abend nach schwerem Sturz abgebrochen

Gent (rad-net) - Die Eröffnungsnacht des Sechstagerennens in Gent ist vorzeitig abgebrochen worden. Der junge Belgier Gerben Thijssen stürzte in der Schlussrunde des Supersprints nach einer Kollision mit dem Dänen Oliver Wulff schwer.

Thijssen wurde fünfzehn Minuten auf der Piste behandelt. Nachdem er bei Bewusstsein ins Krankenhaus gebracht worden war, entschied die Organisation auf Wunsch anderer Fahrer, die restlichen vier Rennen des Abends abzusagen. Wie sein Lotto-Soudal-Teamchefs John Lelangue gegenüber der belgischen Tageszeitung «Het Laatste Nieuws» bestätigte, hat Thissen sich einige Rippen und das Schlüsselbein gebrochen.

Lotto-Soudal informierte zudem am heutigen Morgen «Sporza», dass Thijssen noch auf der Intensivstation bleiben wird. Sein Zustand sei stabil, es wurden jedoch drei kleine Hirnblutungen festgestellt. «Heute und die kommenden Tage sind entscheidend, in welche Richtung sich seine Situation entwickelt», heißt es.

Früher am Abend war auch Mark Cavendish im Rundenrekordfahren ohne Fremdeinwirkung gestürzt. Der Topfavorit war offenbar auf die «Côte d'Azur» der Bahn gekommen und rutschte daraufhin weg. Er sprang zwar schnell wieder auf und signalisierte, dass alles in Ordnung sei, aber trat zu den restlichen Rennen nicht mehr an, um seine Wunden zu versorgen. Sein Partner Iljo Keisse bildete daraufhin eine Paarung mit Jonas Rickaert, dessen eigentlicher Partner Roy Pieters erkrankt ausfiel. Heute Abend will Cavendish aber wieder antreten.

Aktuell Führende sind Jules Hesters/Otto Vergaerde. Die Belgier liegen mit 46 Punkten vor ihren Landsleuten Kenny de Ketele/Robbe Ghys (45 Punkte) und Jasper de Buyst/Tosh van der Sande (37). Cavendish/Keisse (20), die mit einem Sieg im Punkterennen ins Sechstagerennen gestartet waren, werden auf Rang vier geführt. Die deutsche Pasrung Roger Kluge/Theo Reinhardt (18) rangiert auf dem fünften Platz. Die ersten sechs Teams liegen in der Nullrunde.

Im U23-Sechstagerennen sind die Briten Oliver Stockwell und Julien Oscar Nilsson mit 21 Zählern die Spitzenreiter vor Nicolas Wernimont/Maxwell de Broeder (20) und Philip Heijnen/Mel van der Veekens (11). Der deutsche Junior Tim Torn Teutenberg, der ursprünglich mit Luca Felix Happke starten sollte, nun aber eine Mannschaft mit dem Dänen Arne Birkemose bildet, liegt auf dem siebten Rang (6), punktgleich mit den Plätzen fünf und sechs.

Zurück