Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
01.08.2021 05:48
Martin erster Olympiasieger im BMX Freestyle

Izu (rad-net) - Topfavorit Logan Martin ist erster Olympiasieger im BMX Freestyle Park der Männer. Im Ariake Sports Park von Izu setzte sich der Australier vor Daniel Dhers (Venezuela) und Declan Brooks (Großbritannien) durch.

Bereits Martins erster Run war ein Feuerwerk von Tricks, zu denen unter anderem ein Triple Tailwip, gefolgt von einem Triple Switch Tailwip, ein Frontflip Nohander, ein Flair Downside Tailwip sowie zum Abschluss ein Flair 540 gehörten. Im zweiten Lauf versuchte der 27-Jährige mit einem Front Bikeflip noch einen draufzusetzen, doch in einem der nachfolgenden Tricks musste er absetzen, was eine Menge Punktabzüge bedeutet, und brach den Lauf ab. Aber zu dem Zeitpunkt stand Logan Martin bereits als Olympiasieger fest, da er als letzter gestartet war und keiner der Konkurrenten seinen ersten Lauf überbieten konnte.

Seine Kontrahenten konnten sich zwar im zweiten Lauf noch einmal steigern, aber Daniel Dhers Tricks wie Triple Tailwip 360, Alehop 360 Double Tailwip oder 720 Nohander reichten nicht, um den Australier von der Spitze zu verdrängen. Mit 92,05 Punkten kam er zwar noch einmal nah heran, musste sich aber mit Silber zufrieden geben. Dritter wurde Declan Brooks mit 90,80 Punkten.

Ein deutscher Mann war nicht am Start.

Zurück