Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Neilson Powless siegte in San Sebastián vor Matej Mohoric und Mikkel Honoré. Foto: Charly López/Veranstalter
31.07.2021 17:50
Powless feiert in San Sebastián seinen ersten Profisieg

San Sebastián (rad-net) - Neilson Powless hat überraschend die Clásica San Sebastián gewonnen. Der Profi von EF Education-Nippo setzte sich kurz vor dem letzten Anstieg mit einer kleinen Gruppe ab und spurtete vor Matej Mohoric (Bahrain-Victorious) und Mikkel Frølich Honoré (Deceuninck-Quick Step) zum Sieg.

Lange wurde das 223,5 Kilometer lange spanische Eintagesrennen von einer 13-köpfigen Spitzengruppe bestimmt, die maximal vier Minuten Vorsprung herausholte. Die Rennsituation änderte sich dann am legendären Jaizkibel, rund 70 Kilometer vor dem Ziel. An dem 7,9 Kilometer langen Anstieg griff Javier Romo (Astana-Premier Tech) aus der Ausreißergruppe an und hatte schnell anderthalb Minuten Vorsprung.

Am Fuße der Erlaitz wurde Romos jedoch von Simon Carr (EF Education-Nippo) und Mikel Landa (Bahrain-Victorious) eingeholt. Carr zog kurze Zeit später alleine davon, bekam aber 25 Kilometer vor dem Ziel Gesellschaft von Teamkollege Powless, Mohoric, Frølich Honoré, und Lorenzo Rota (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux). Dann verließen ihn jedoch die Kräfte und musste reißen lassen.

Das Quartett erreichte mit einer Minute Vorsprung vor den Verfolgern das Ziel und machte den Sieg unter sich aus. Mohoric eröffnete den Sprint, wurde aber auf den letzten Metern von Powless überholt. Der US-Amerikaner feierte damit seinen ersten Profisieg.

Zurück