Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Edvald Boasson Hagen gewann heute die Schlussetappe sowie die Gesamtwertung der Tour of Norway. Foto: twitter.com/TeamDiData
21.05.2017 18:18
Boasson Hagen macht Norwegen-Triple perfekt

Oslo (rad-net) - Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hat die Schlussetappe der Tour of Norway (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 153 Kilometern von Moss nach Oslo siegte er vor Simon Gerrans (Orica-Scott) und Tosh van der Sande (Lotto Soudal). Damit sicherte sich der norwegische Meister den dritten Gesamtsieg bei seiner Heimrundfahrt.

Nur drei Sekunden betrug vor der heutigen Etappe der Vorsprung von Vorjahresgesamtsieger Pieter Weening (Roompot – Nederlandse Loterij) auf Lokalmatador Boasson Hagen, sodass Bonussekunden ausreichten, um den Niederländer noch vom obersten Podestplatz zu verdrängen. Dementsprechend wenig Spielraum wurde den fünf Ausreißern des Tages gegönnt, die ihr Unterfangen schon rund 30 Kilometer vor dem Ziel beenden mussten.

Durch zahlreiche Attacken wurde das Feld immer weiter ausgedünnt und am Schluss kaämpften nur rund 50 Fahrer um den Tages- und Gesamtsieg. Dann erlebten die norwegischen Fans noch einen Schreckmoment, als Boasson Hagen rund zwölf Kilometer vor dem Ziel stürzte. Jedoch konnte der 30-Jährige schon wenige Kilometer später den Anschluss zum Feld wiederherstellen, sodass es zum Showdown der Favoriten kommen konnte. Wie schon beim Auftakt setzte sich Boasson Hagen letztlich im Sprint durch. Auch Gerrans konnte mit den gewonnenen Bonussekunden noch an Weening vorbeiziehen und wurde Gesamtzweiter.

Der norwegische Meister machte somit nach 2012 und 2013 seinen dritten Gesamtsieg bei der Tour of Norway perfekt. In den letzten beiden Jahren wurde er zudem jeweils Gesamtzweiter. Für Boasson Hagen waren es die ersten Saisonsiege.

Norwegen: Groenewegen mit zweitem Sprintsieg...



Zurück