Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Pauline Ferrand-Prevot gewann die Cross-WM im Sprint vor Sanne Cant. Foto: Michael Deines
31.01.2015 15:00
Ferrand-Prevot holt nach Straßen-WM auch Titel im Cross

Tabor (rad-net) - Pauline Ferrand-Prevot ist neue Weltmeisterin im Cross. In einem spannenden Rennen in Tabor in Tschechien gewann die Französin, die sich im September auch schon das Regenbogentrikot im Straßenrennen überstreifen konnte, in einem engen Schlussspurt gegen Cross-Europameisterin Sanne Cant aus Belgien. 15 Sekunden zurück wurde Titelverteidigerin Marianne Vos aus den Niederlanden Dritte.

Die deutschen Frauen hatten mit dem Ausgang des Rennens unterdessen nichts zu tun. Die Deutsche Cross-Meisterin Jessica Lambracht wurde 24. mit rund vier Minuten Rückstand, Lisa Heckmann fuhr auf den 29. Platz.

Das Rennen der Frauen, bei dem auch sehr viele Zuschauer an die Strecke kamen, war bis in die letzte Runde offen. Zuvor versammelten sich etwa bis zur Hälfte des Rennens sämtliche Favoritinnen - Vos, Cant, Ferrand-Prevot, Lucie Chainel-Lefevre, Helen Wyman, Nikki Harris, Katerina Nash - an der Spitze, ehe die ersten zurückfielen und Ferrand-Prevot und Cant attackierten, um sich zu zweit an die Spitze zu setzen. In der letzten Runde kamen Vos, Nash und Harris zwar noch einmal näher an das Führungsduo heran, schafften aber nicht mehr den Sprung nach ganz vorne.

Im Kampf um die Bronze-Medaille verspielte Lokalmatadorin Katerina Nash mit zwei Stürzen im Finale sämtliche Chancen. Vos hatte letztendich auch die größeren Kraftreserven und setzte sich so schließlich gegen Harris durch.

Morgen werden die WM-Titel in der U23 und bei den Elite Männern vergeben. Die U23 startet um 11 Uhr, die Elite Männer kämpfen ab 14 Uhr um den Sieg - hier gilt der gebürtige Kleinmachnower Philipp Walsleben als einer der heißen Medaillenanwärter.

Andreassen neuer Cross-Weltmeister der Junioren


Zurück