Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Die amtierende Weltrekordhalterin Miriam Welte gibt den Takt vor beim «Teamsprint» auf den Acker. Mit ihr im Sattel: Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere». Foto: EZG «Pfälzer Grumbeere»
12.06.2014 11:17
Teamsprint auf den Acker: Miriam Welte ist neue «Grumbeer-Botschafterin»

Neustadt/Heßheim (rad-net) - Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte ist neue Botschafterin der «Pfälzer Grumbeere». Als erste Amtshandlung ging es für die 27-Jährige im Tandem auf den Acker zum Kartoffeln roden.

Pfälzer Grumbeere? Für alle Nicht-Pfälzer: Unter diesem Markennamen werden seit 1992 die Frühkartoffeln aus der hiesigen Region vermarktet. «Als waschechte Pfälzerin bin ich mit Grumbeere aufgewachsen. Denn die habe ich zusammen mit meiner Oma als Kind im Garten selbst angebaut und geerntet», sagte Miriam Welte bei ihrer gestrigen Amtseinführung in der Vorderpfalz.

In Anlehnung an ihre Spezialdisziplin, den Teamsprint, fuhr die mehrfache Weltmeisterin sowie amtierende Olympiasiegerin und Weltrekordhalterin mit einem Tandem zur Rodemaschine. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Georg Riede, dem 1. Vorsitzenden der Erzeugergemeinschaft «Pfälzer Grumbeere».

Die 27-Jährige aus Otterbach mit Wohnsitz in Kaiserslautern verriet dabei auch, was sie an einem ruhigen Sonntagmorgen mit einem perfekten Frühstück daheim am liebsten isst: Ein zünftiges Bauernfrühstück mit Eiern, Gemüse und frischen Bratkartoffeln. Als «Grumbeer-Botschafterin» ist Miriam Welte ein Jahr lang im Amt. Sie folgt auf Horst Eckel, den Fußball-Weltmeister von 1954 und Helden von Bern, der wie Welte Mitglied im 1. FC Kaiserslautern ist.

«Miriam Welte ist eine der erfolgreichsten Bahnradsportlerinnen und eine echte Sympathieträgerin. Da sie viel unterwegs ist, hätten wir uns keine bessere Botschafterin für unsere leckeren Energielieferanten aus der Pfalz wünschen können», sagte Georg Riede stellvertretend für 308 Kartoffelproduzenten aus dem Südwesten Deutschlands.

Zum «rad-net»-Sportlerportrait von Miriam Welte ...

Vier-Bahnen-Tournee: Bommel/Beyer in Oberhausen erfolgreich - Neuer Bahnrekord durch Förstemann

Miriam Welte ist «rad-net Sportlerin des Monats» März

Teamsprint-Weltmeisterinnen starten bei «SÜW Tour» für den guten Zweck

Zurück