Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Edvald Boasson Hagen gewann heute zum dritten Mal in Folge und sicherte sich die Gesamtwertung. Foto: twitter.com/TeamDiData
28.05.2017 17:31
Tour des Fjords: Dominator Boasson Hagen nicht zu stoppen - Kämna auf Platz 5

Stavanger (rad-net) - Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hat auch die Schlussetappe der Tour des Fjords (UCI 2.1) gewonnen. Nach 163 Kilometern von Hinna Park nach Stavanger siegte er vor Timo Roosen (LottoNL-Jumbo) und Jeroen Meijers (Roompot - Nederlandse Loterij) und sicherte sich noch den Gesamtsieg. Lennard Kämna (Team Sunweb) wurde guter Tagesachter und rutschte noch auf einen Platz nach vorne und holte einen sehr guten fünften Gesamtrang.

Edvald Boasson Hagen macht zurzeit seinem Spitznamen «Eddie the Boss» alle Ehre und dominiert die norwegischen Etappenrennen nach Belieben. Ganz gleich ob das Finale flach oder hügelig ist – der 30-Jährige war in den letzten zwei Wochen fast nicht zu schlagen. Bei der Tour of Fjords und der Tour of Norway letzte Woche gewann er insgesamt fünf von zehn Etappen und beide Gesamtwertungen. Zudem wurde er zweimal Zweiter und einmal Dritter. Platz 24 beim Fjords-Auftakt am Mittwoch war sein «schlechtestes» Tagesergebnis.

Das Finale wurde heute auf einem Rundkurs ausgetragen, der dreimal absolviert werden musste und bei dem ein kurzer steiler Anstieg Gelegenheiten für Attacken bot. Die Gruppe der Favoriten war nach einem harten Ausscheidungsrennen vor der letzten Überfahrt nur noch etwa 20-Mann stark und Boasson Hagen brauchte etwa einen Tagessieg oder eine Lücke zu Dries Van Gestel (Sport Vlaanderen – Baloise), der vor der Etappe in der Gesamtwertung mit nur fünf Sekunden vor dem norwegischen Meister führte.

Etwa fünf Kilometer vor dem Ziel fasste sich Lennard Kämna dann ein Herz und attackierte. Der Tagesdritte Meijers konnte zum deutschen Jungprofi aufschließen, doch die Lücke zu den Verfolgern betrug unter zehn Sekunden. Erst auf dem letzten Kilometer konnte Boasson Hagen wieder den Turbo zünden und sicherte sich den Tages- und Gesamtsieg. Van Gestel musste sich letztlich als Tagessechster mit Gesamtrang zwei zufriedengeben. Kämna konnte sich noch auf Gesamtrang fünf verbessern und zeigte mit drei Top-Ten-Platzierungen eine tolle Tour des Fjords.

«Es war eine wirklich harte und facettenreiche Rundfahrt. Ich bin sehr glücklich, dass ich das Rennen nach einer etwas längeren Pause auf dem fünften Gesamtrang beenden konnte. Die Form stimmt und ich freue mich auf die nächsten Rennen», so Sunweb-Profi Kämna der in Norwegen nur mit einem 4-köpfigen Team am Start war.

Tour des Fjords: Boasson Hagen unbezwingbar...



Zurück