Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Marcel Kittel im Januar 2014 bei der Tour Down Under. Nächstes Jahr wird er in Australien erstmals im Trikot des neuen Sponsors Alpecin an den Start gehen. Foto: Archiv
15.12.2014 10:22
Tour Down Under: Erster Einsatz für Kittel und Geschke im Giant-Alpecin-Dress

Deventer (rad-net) - Das Team Giant-Alpecin hat heute sein Aufgebot für den Start in die WorldTour bekanntgegeben. Der deutsche Rennstall wird zum Saisonauftakt bei der Tour Down Under mit Marcel Kittel und dem Niederländer Tom Dumoulin an der Spitze in Australien antreten.

Das Duo wird bei der «TDU» vom 17. bis 25. Januar unterstützt von Simon Geschke, den Niederländern Koen De Kort und Albert Timmer sowie den Amerikanern Lawson Craddock und Chad Haga.

«Unser Fokus wird für Tom und Simon auf dem Gesamtklassement liegen», benennt Sportdirektor Ady Engels das «übergeordnete Ziel». «Aber wenn man mit Marcel im Team in eine Rundfahrt startet, muss man auch eine Auge auf die Sprintmöglichkeiten haben», betont der Niederländer. Das Team sei aber nicht speziell für die Sprints zusammengestellt.

«Auch wenn es nicht allzu viele Möglichkeiten für die Sprinter gibt, ist die Rundfahrt noch ein Teil meines Aufbauprogramms und in Kombination mit den perfekten Rennbedingungen ein idealer Start ins Jahr», so Marcel Kittel in einer Teammitteilung. In diesem Jahr war der Erfurter in Australien beim Aufwärm-Kriterium «People's Choice Classic» erfolgreich. Der Sprint-Star kündigte an, dass starke Team bei seinen Zielen zu unterstützen. «Und es wird schön sein, mit unserem neuen Sponsor Alpecin auf dem Trikot zu fahren», sagt Kittel über seinen ersten Einsatz unter dem deutschen Hauptsponsor.

Greipel verzichtet auf Start bei Tour Down Under

Giant-Alpecin fährt 2015 unter deutscher Lizenz auf der WorldTour

Zurück