Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Umringt: Miriam Welte bei ihrer ungewöhnliche Rekordfahrt mit Schülern der Michael-Ende-Grundschule aus Neustadt/Weinstraße. Foto: EZG Pfälzer Grumbeere
14.11.2014 09:49
Welte macht Werbung für den Bahnradsport

Kaiserslautern (rad-net) - Teamsprint-Olympiasiegerin Miriam Welte hat eine ungewöhnliche Rekordfahrt unternommen. Gemeinsam mit zehn Schülern der Michael-Ende-Grundschule aus Neustadt/Weinstraße stellte die 27-Jährige in Kaiserslautern einen nicht ganz offiziellen «Supermark-Rekord» im Teamsprint auf.

Über die Renndistanz von 500 Metern lag die «Bahn» in Form von Weltes Trainingsergometer zwischen der Hauptkasse und dem Obst- und Gemüsebereich des «Wasgau Frischemarkts» in Kaiserslautern.

Nach der Zeitvorgabe von 1:06 Minute durch Miriam Welte gingen die Nachwuchsfahrer nacheinander an den Start. Mit einer Gesamtzeit von 11:33 Minuten erreichten die Grundschüler ihr Ziel mit Bravour und sammelten so Kilometergeld für die Klassenkasse.

Die amtierende Markenbotschafterin der «Pfälzer Grumbeere», einer pfälzischen Kartoffelart, war von den Nachwuchsfahrern und ihrem Einsatz begeistert. «Die Kids waren klasse. Und auch ich war - ehrlich gesagt - noch nie so schnell in einem Supermarkt unterwegs», sagte Welte.

Die Grundschüler aus Neustadt/W. hatten das Treffen mit Welte, die für den 1. FC Kaiserslautern fährt, bei einem landesweiten Schüler-Videowettbewerb mit Fingerpuppen aus Grumbeeren gewonnen. Für die Klassenkasse standen am Ende der Aktion die stolze Siegerprämie von 1000 Euro und einige junge Bahnrad-Fans mehr.

Teamsprint auf den Acker: Miriam Welte ist neue «Grumbeer-Botschafterin»

Zum «rad-net»-Sportlerportrait von Miriam Welte ...

Zurück