Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
16.02.2017 09:25
Amstel Gold Race 2017 ohne Cauberg-Finale

Valkenburg (rad-net) - Das Finale des Amstel Gold Race (16. April) wird in diesem Jahr nicht am Cauberg stattfinden. Wie die Organisatoren mitteilten, wird der berühmte Anstieg nun das letzte Mal 19 Kilometer vor dem Ziel überfahren, da man sich davon «ein offeneres Rennen» erhoffe.

Nach dem üblichen Start auf dem Maastrichter Markt wird das Peloton drei verschiedene Schleifen durch die Limburger Hügel fahren, von denen jede den Cauberg einschließt.

In der Vergangenheit führte die letzte Runde über den Geulhemmerberg und den Bemelerberg, ehe man den Cauberg erreichte und sich 1,8 Kilometer danach das Ziel in Berg en Terlblijt befand. Die Organisatoren seien nun der Meinung, dass der Cauberg zu nah am Ziel sei und man hoffe nun, dass durch die Streckenänderung mehr Fahrer um den Sieg kämpfen können.

«Mit der Streichung der letzten Überfahrt des Caubergs hoffen wir auf ein offeneres Rennen, in dem es mehr Sieganwärter gibt und die Angreifer mehr Chancen haben», sagte Renndirektor Leo van Vliet gegenüber «limburger.nl». «Es sind nicht die Organisatoren, sondern die Fahrer und Mannschaften, die das Rennen machen.» Es ist offensichtlich, dass der Cauberg, der jetzt circa 19 Kilometer vor dem Ziel liegt, weniger entscheidend sein wird.»

Das Amstel Gold Race der Frauen findet am selben Tag statt und wird kurz vor dem Ziel den Cauberg haben.

Amstel Gold Race ab 2017 auch wieder bei den Frauen

Gasparotto gewinnt Amstel Gold Race


Zurück