Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Victor Campenaerts beim Training auf der Radrennbahn in Grenchen. Foto: Lotto-Soudal
31.10.2018 09:47
Campenaerts plant Angriff auf den Stundenweltrekord im April 2019

Brüssel (rad-net) - Victor Campenaerts (Lotto-Soudal) hat angekündigt, im April 2019 nach einem zweiwöchigen Höhentrainingslager in Namibia versuchen zu wollen, den Stundenrekord von Bradley Wiggins zu schlagen.

Auch wenn dies wie ein ungewöhnlicher Ort für die Vorbereitung auf den Stundenrekord erscheint, erklärte Campenaerts, dass er mit ein paar Triathleten an einem warmen Ort in der Höhe trainieren werde, und dass das für ihn besser wäre als der beispielsweise auf dem Berg Teide auf Teneriffa. «Ich weiß aus Erfahrung, dass Trainingslager auf Teneriffa langweilig sein können», sagte der 27-Jährige gegenüber «Net Laatse Nieuws». «Man sitzt zwei Monate auf einem Berg und die Zeit vergeht nur sehr langsam. Daher entscheide ich mich für einen Aufenthalt in Namibia. Man braucht ein gutes und stabiles Klima, um viel trainieren zu können, wofür Namibia perfekt ist», fuhr er fort und erklärte, dass das Camp auf 1800 Metern liegen würde - und daher in der Höhe dem Velodrom in Aguascalientes in Mexiko ähnelt. Denn dort will der Belgier den Stundenweltrekord von Wiggins angreifen.

Erstmals vom Stundenweltrekord sprach Campenaerts nur wenige Tage nach seiner Bronzemedaille im Einzelzeitfahren der Straßen-Weltmeisterschaft 2018 in Innsbruck (Österreich). Direkt nach den Titelkämpfen begab er sich nach Grenchen (Schweiz), um auf der dortigen Bahn einen ersten Test zu fahren. In der halben Stunde fuhr er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 54,8 km/h.

«Ich denke, der Stundenrekord liegt in meinen Möglichkeiten, weil Wiggins für seinen Versuch nicht die idealen Temperatur- und Luftdruckbedingungen hatte», sagte Campenaerts. «Aber ich bin ein Straßenrennfahrer und muss zuerst von Lotto-Soudal die Erlaubnis einholen, die Klassiker im April zu versäumen, um einen Stundenweltrekordversuch zu machen», sagte er zu «Net Laatse Nieuws».

«Die Strecke in Mexiko bietet ideale Bedingungen für einen Stundenweltrekordversuch», sagte der Zeitfahr-Europameister. «Der Luftwiderstand ist ziemlich niedrig, und das sollte mir helfen, die Distanz von Wiggins von 54,526 Kilometern zu verbessern.»

Einen genauen Termin hat Campenaerts für seinen Versuch noch nicht. «Ich würde hier jetzt gerne sagen: 'Ich werde den Rekord am 5. April um 20 Uhr angreifen. Programmieren Sie jetzt Ihren Videorekorder oder buchen Sie Ihr Ticket.' Aber wir müssen den genauen Tag vom Luftdruck abhängig machen. Ein guter oder schlechter Luftdruck kann einen Kilometer Unterschied machen», erklärte Victor Campenaerts bei «Sporza». Auch eine genaue Distanz plant der Belgier noch nicht: «Ich habe keine Distanz im Kopf. Ein Meter weiter als der Rekord von Bradley Wiggins reicht aus, aber wir werden wahrscheinlich einen Zeitplan für 54.700 Meter aufstellen.»

Campenaerts testet für den Stundenweltrekord


Zurück