Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Niklas Märkl bei der Trofeo Karlsberg 2016. Foto: Michael Deines
28.08.2017 11:38
Märkl auch bei der Trofeo Emilio Paganessi erfolgreich

Vertova (rad-net) - Nach seinem Sieg Trofeo Comune di Vertova hat Niklas Märkl nur einen Tag später mit der Trofeo Emilio Paganessi das nächste UCI-Rennen für Junioren in Italien gewinnen können. Im Spurt einer Dreiergruppe war der U19-Vizeweltmeister klar am schnellsten und verwies die beiden Italiener Samuele Rubino und Andrea Innocenti auf die Plätze zwei und drei.

Mit fünf Anstiegen auf 134 Kilometern gestaltete sich die Trofeo Emilio Paganessi schwerer als das Rennen tags zuvor. Früh wurde das Rennen von einer Ausreißergruppe bestimmt, die bis zu fünf Minuten Vorsprung herausholen konnte. Noch vor dem Finale wurde die Gruppe aber wieder eingeholt. Daraufhin erfolgten zahlreiche neue Angriffe aus dem Feld.

Schließlich bildetete sich eine Gruppe mit zwölf Rennfahrern, in der neben Niklas Märkl auch einige weitere Favoriten vertreten waren. Rund 15 Kilometer vor dem Ziel setzten sich aus dieser Gruppe drei Rennfahrer ab, aber die einige Verfolger um Märkl konnten vor dem kleinen Schlussanstieg wieder aufschließen. Hier griffen Niklas Märkl, Samuele Rubino und Luca Colnaghi an. Colnaghi fiel jedoch wieder zurück und Andrea Innocenti stellte den Anschluss her. Mit einem erneuten Antritt wenige Meter vor dem Ziel distanzierte Niklas Märkl schließlich seine beiden Kontrahenten deutlich und gewann das Rennen.

Die U19-Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nutzte die Rennen zur Vorbereitung auf die Straßen-Weltmeisterschaft. Neben Niklas Märkl waren Felix Engelhardt, Leon Heinschke, Juri Hollmann und Marius Mayrhofer in Italien im Einsatz.

Märkl gewinnt Trofeo Comune di Vertova


Zurück