Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
John Degenkolb hat nach seinem Sturz bei der Tour de Suisse die Rundfahrt vorzeitig abgebrochen. Foto: Archiv
20.06.2014 14:34
Tour de Suisse: Degenkolb steigt aus - «Wie vom Traktor überfahren»

Worb (rad-net) - John Degenkolb ist vorzeitig aus der Tour de Suisse ausgestiegen. Nach seinem Sturz auf der vierten Etappe wolle er sich nun auf seine Genesung konzentrieren, teilte sein Team vor dem heutigen Einzelzeitfahren mit.

Auf der fünften Etappe am Mittwoch hatte Degenkolb als Etappendritter noch knapp einen Tagessieg verpasst. Gestern musste er seinen großflächigen Abschürfungen und Prellungen aber Tribut zollen. «Ich fühle mich wie vom Traktor überfahren», schrieb er gestern auf seiner Homepage.

«Mein Körper ist es scheinbar nicht mehr gewöhnt, sich mit solchen großen Schürfwunden zu beschäftigen. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann bei mir zuletzt soviel Bast ab war. Nicht nur, dass der Körper viel Kraft in die Wundheilung investiert. Man schläft natürlich auch nicht sonderlich gut, weil jede Bewegung schmerzt», so der 25-Jährige vom Team Giant-Shimano.

Auf dem gestrigen Tagesabschnitt über 183,5 Kilometer von Buren a. Aare nach Delémont habe er sich «einfach durchgequält». Seine Form stimme aber: «Der Druck ist da, jetzt muss ich mich nur noch bestmöglich von dem Sturz erholen», so Degenkolb. Sein nächstes Ziel: die Deutschen Straßen-Meisterschaften am 29. Juni im hessischen Baunatal/Edermünde.

Reifen explodiert bei Tempo 50: Degenkolb hat Glück im Unglück

Tour de Suisse: Martin verteidigt Gelb - Degenkolb Dritter

Tour de Suisse: Tony Martin weiter in Gelb

Zurück